Thonet, Reparatur im Projektgeschäft

Revitalisierung im Projektgeschäft

Gebrauchten Möbeln ein zweites Leben schenken: Der Reparaturservice von Thonet 

Die Einbahnstraße wird zum Kreisverkehr - Runderneuert statt entsorgt

Die Rechnung ist einfach: Je länger ein Gegenstand in Gebrauch ist, desto weniger fallen die Auswirkungen seiner Produktion ins Gewicht. Deshalb gilt im Möbeldesign Langlebigkeit als eine der wichtigsten Eigenschaften. Solange ein Stuhl, Tisch oder Regal im Einsatz sind, muss nichts Neues beschafft werden. Oder, anders gesagt: Das nachhaltigste Produkt ist meist das, was schon da ist. Dass Möbel von Thonet langlebig sind, dürfte in über 200 Jahren Firmengeschichte bereits bewiesen worden sein. Damit das auch so bleibt, lässt Thonet Produkte ausschließlich in seiner Fabrik in Frankenberg in Nordhessen herstellen, aus hochwertigen Materialien und von erfahrenen, gut ausgebildeten Fachkräften. Diesen Fachkräften fällt eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe zu: Sie bereiten bereits genutzte Thonet-Möbel wieder auf. Das Ziel: Die Lebensdauer der ohnehin langlebigen Produkte noch einmal zu verlängern. So wird die Einbahnstraße zum Kreisverkehr. Mit dem unternehmenseigenen Reparaturservice antwortet Thonet auf einen steigenden Bedarf: Viele Architekt:innen, Planer:innen und Immobilienentwickler:innen möchten verstärkt wiederverwendete Möbel und Materialien in ihren Projekten einsetzen.

Vorher

Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft

Wenn, wie etwa im Fall einer Stadthalle in Baden-Württemberg, Stühle von Thonet über dreißig Jahre lang im Gebrauch waren, dann sieht man ihnen das auch an. Polster sind fleckig und zerschlissen, Holzteile sind ramponiert, Gleiter und Stopper fehlen. Doch reif für die Entsorgung sind diese Stühle deshalb noch lange nicht – aber ein Fall für den Reparaturservice. Der Service umfasst den ganzen Weg vom Ort der Nutzung zur Instandsetzung in Frankenberg und zurück. Die Mitarbeiter:innen in der Fabrik begutachten die Stücke zunächst, zerlegen sie gegebenenfalls und erfassen den Reparaturbedarf. Je nachdem, wie lange und intensiv ein Möbel genutzt worden ist, kann der sehr unterschiedlich ausfallen. Zu den häufigsten Auffrischungsmaßnahmen gehört, Holzoberflächen abzuschleifen und wieder zu lackieren. Sitzschalen müssen neu gepolstert und mit frischem Stoff bezogen werden. Und natürlich das für Thonet so typische Rohrgeflecht: Gerade bei älteren Sitzmöbeln noch ohne stützende Unterspannung ist es häufig beschädigt und wird ausgetauscht. Soweit möglich, nutzen die Handwerker:innen die Teile eines Möbels weiter, beispielsweise werden die originalen Schrauben aufbewahrt und wiederverwendet. Am Ende des Reparaturprozesses steht ein runderneuertes, voll funktionstüchtiges Möbelstück, bereit für ein zweites Leben.

Revitalisierung

Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft

Reparaturservice seit über 50 Jahren

Gebrauchte Möbel in Ordnung zu bringen, ist für Thonet allerdings keine neue Aufgabe. Bereits seit über 50 Jahren unterhält das Unternehmen am Firmensitz eine kleine Reparaturabteilung mit zuletzt drei Mitarbeiter:innen. Doch bisher kümmerte sich das Team vor allem um einzelne Möbelstücke von Privatpersonen. Häufig haben die Kund*innen ihre Bugholz- oder Stahlrohrmöbel sogar persönlich in Frankenberg vorbeigebracht. Doch mit dem Reparaturservice erweitert Thonet das Angebot auf sogenannte Projektkunden, also Architekt:innen und Planer:innen, die Thonet-Bestände in ihren Projekten gerne wiederverwenden möchten. Generell werden alle Modelle aufbereitet, ob aktuell lieferbar oder nicht mehr im Sortiment. Bei den Aufträgen von Projektkunden handelt es sich meist um größere Stückzahlen, im Fall der Stadthalle sind es rund 300 Exemplare des Stuhls S 320. Um diese Aufträge möglichst zügig abzuwickeln, hat Thonet die Reparaturabteilung nicht etwa erweitert, sondern direkt in die Neufertigung integriert. Die drei Mitarbeiter:innen begutachten die eingehenden Möbelstücke und geben sie je nach Reparaturbedarf weiter an dieselben Teams, die auch die neuen Produkte herstellen. Damit ist der Service nicht nur ein Faktor in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit, er bietet auch qualifizierte Arbeitsplätze für Fachkräfte mitten in Deutschland.

Nachher

Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft
Thonet, Revitalisierung im Projektgeschäft

Kontaktieren Sie jetzt einen unserer Fachhandelspartner

Finden Sie Ihren Fachhändler in Ihrer Nähe

Zur Händlersuche

Aus unserem Magazin

Homestory ZWEI DesignJetzt entdeckenGeschichte & Marke
Homestory mit ZWEI Design
Josephine RaisJetzt entdeckenGeschichte & Marke
Homestory mit Josephine Rais
Sebastian HerknerJetzt entdeckenMaking Of
Leichter Lounger 119 von Sebastian Herkner

Kontakt

Vertrieb

Haben Sie Fragen zu den verwendeten Produkten oder möchten Sie mehr über die Referenz erfahren, dann sprechen Sie uns an.

Kontakte

sales(at)thonet.de

Presse

Informationen für die Presse entnehmen Sie bitte unserem Presseportal.

Sonstige Anfragen

T: +49 (0) 6451/508-0
F: +49 (0) 6451/508-108

info(at)thonet.de

Downloads

CAD-Daten für einzelne Produkte und Factsheets finden Sie auf den Produktseiten im Produktkatalog

CAD-Daten zum gesammelten Download sowie Referenzbilder und unternehmensbezogene Informationen finden Sie in der Mediendatenbank.