Der S 243 kombiniert ein Stahlrohrgestell mit Formholzteilen für Sitz und Rücken. Mit minimalem Materialeinsatz schuf Designer Frank Rettenbacher ein maximal formschönes und vielseitig einsetzbares Möbel: Als leichter und stapelbarer Vierbeiner antwortet der Stuhl auf alle Anforderungen in heutigen Lebens- und Arbeitswelten. Er weist eine klare, logische Konstruktion auf: Die beiden statisch relevanteren Hinterbeine haben mit 25 mm einen größeren Rohrdurchmesser als die Vorderbeine mit ihrem Durchmesser von 18 mm. Die Vorderbeine verlaufen durchgängig sichtbar von der Vorderseite des Stuhls bis zum Anschluss an die Hinterbeine, was dem Stuhl seine formale Leichtigkeit verleiht. Die Maße der Formholz-Sitzgarnitur harmonieren mit der Dimension des Stahlrohrgestells. Den Stuhl gibt es in diversen Ausführungen: als S 243 mit Sitz und Rücken aus Formsperrholz, als S 243 SPV (Sitz mit Vollumpolsterung, Rücken Formsperrholz) und als S 243 PV (Sitz mit Vollumpolsterung, Rücken mit Spiegelpolsterung auf der Vorderseite). Das Stahlrohrgestell ist verchromt oder farbig pulverbeschichtet erhältlich.
Ein gutes Möbelstück lebt von seiner Vielseitigkeit. Deshalb setzen wir auf funktionale Designs, die in einer Vielzahl von Anwendungskonzepten zum Einsatz kommen können – überzeugen Sie sich selbst.
Dieses Möbelstück können wir für Sie individuell nach Wunsch fertigen: Konfigurieren Sie Ihr einzigartiges Thonet-Möbelstück, speichern Sie die Konfiguration und kontaktieren Sie einen unserer Handelspartner in Ihrer Nähe, um das Produkt zu bestellen.
Sie sind Architekt oder Planer und benötigen CAD-Daten? Erstellen Sie mit dem Konfigurator spezifische Daten für Ihr Projekt.
Entdecken Sie die Möglichkeiten!
Frank Rettenbacher wurde 1979 in Bregenz, Österreich, geboren und lebt heute in Amsterdam. Nach seinem Industriedesign-Studium an der FH Joanneum in Graz sammelte er erste Berufserfahrungen bei Audi Design in Ingolstadt. Anschließend begann er seine Tätigkeit als Produktgestalter bei Philips Design in den Niederlanden. Seit nunmehr 20 Jahren leitet Frank Rettenbacher dort als Creative Director ein internationales Team und verantwortet das Design aller Philips TV- und Audio-Produkte. Parallel dazu gründete er 2013 sein eigenes Designstudio und realisierte seitdem etwa Entwürfe zusammen mit dem renommierten italienischen Möbelhersteller Zanotta. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem iF Gold Award, dem Red Dot Best of the Best Award sowie dem Dutch Design Award. Der von ihm entworfene Glasfernseher 'DesignLine' für Philips wurde in die permanente Sammlung des Amsterdamer Museums für Moderne Kunst (Het Stedelijk Museum) aufgenommen. Neben seiner Arbeit als Designer komponiert Frank Rettenbacher Musik als Cellist und veröffentlichte unlängst zusammen mit dem niederländischen Produzenten und DJ Bardo Camp sein Debüt Album ‘Morba’, das klassische und elektronische Musik fusioniert.
Breite | 48 cm |
---|---|
Höhe | 79 cm |
Sitzhöhe | 48 cm |
Tiefe | 52 cm |
Gewicht | 5,5 kg |