Schmale und langgezogene Beistelltische wie der B 10 sind der ideale Platz, um Dinge schnell abzulegen – und wiederzufinden. Sie sind zugleich dekorativer Blickfang in Wohnung und Büro. Heute erscheint uns ihre gradlinige Ästhetik vertraut. Ihr Erfinder Marcel Breuer kämpfte mit seinen eleganten, reduzierten Möbeln aus Stahlrohr einst jedoch gegen überladene und überdekorierte Wohnstile an, wie sie um 1920 noch weit verbreitet waren.
Nach ersten Experimenten mit dem damals neuen Werkstoff Stahlrohr entwickelte Marcel Breuer eine Reihe kleiner Tische, wie etwa den langen, schmalen Beistelltisch B 10. Zeitgleich arbeitete er an Entwürfen für ein neuartiges Stuhl-Design. Erst kalt gebogenes Stahlrohr mit seinen stabilen und elastischen Eigenschaften machte solche Konstruktionen möglich. Die ersten Möbel, die aus Stahlrohr gefertigt wurden, hatten Beine und Kufen und nutzten noch nicht die federnde Eigenschaft des Stahlrohrs. Ab 1928 baute Breuer Prototypen der heute berühmten Freischwinger. Die Vorlage dafür hatte Mart Stam mit seinem aus zehn gleichlangen Rohrstücken und Flanschen zusammensetzten Kragstuhl geliefert, der zunächst starr und unbeweglich war. Breuers Entwürfe gelten als Meilensteine in der Geschichte des modernen Möbels. Thonet erkannte das Potential der Stahlrohrmöbel früh, kooperierte mit der Avantgarde unter den Entwerfern und stieg in den 1930er Jahren zum weltweit größten Produzenten von Stahlrohrmöbeln auf.
Ein gutes Möbelstück lebt von seiner Vielseitigkeit. Deshalb setzen wir auf funktionale Designs, die in einer Vielzahl von Anwendungskonzepten zum Einsatz kommen können – überzeugen Sie sich selbst.
Dieses Möbelstück können wir für Sie individuell nach Wunsch fertigen: Konfigurieren Sie Ihr einzigartiges Thonet-Möbelstück, speichern Sie die Konfiguration und kontaktieren Sie einen unserer Handelspartner in Ihrer Nähe, um das Produkt zu bestellen.
Sie sind Architekt oder Planer und benötigen CAD-Daten? Erstellen Sie mit dem Konfigurator spezifische Daten für Ihr Projekt.
Entdecken Sie die Möglichkeiten!
Marcel Breuer wurde 1902 im ungarischen Pécs geboren. Nach einem abgebrochenen Kunststudium studierte er von 1920 bis 1924 am Staatlichen Bauhaus in Weimar. Von 1925 bis 1928 übernahm er die Leitung der Tischlereiwerkstatt am Bauhaus, das inzwischen nach Dessau umgezogen war. In dieser Zeit war er stark vom Konstruktivismus und De Stijl geprägt und entwickelte einige wegweisende Möbelentwürfe aus Stahlrohr. 1928 ging Breuer nach Berlin, wo er vorwiegend im Bereich Innenarchitektur tätig war. Ab 1931 unternahm er eine Reihe von Reisen, bevor er ab 1932 in der Schweiz an mehreren Aluminiummöbel-Entwürfen arbeitete. 1935 zog Marcel Breuer nach London und war dort als Architekt tätig. 1937 erhielt er eine Professur für Architektur an der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts/USA, und eröffnete dort später gemeinsam mit Walter Gropius ein Architekturbüro. 1946 gründete Marcel Breuer sein eigenes Studio in New York und realisierte zahlreiche Entwürfe in Europa und in den USA. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Gestalter der Moderne. Marcel Breuer starb am 1. Juli 1981 in New York.
Breite | 130 cm |
---|---|
Höhe | 50 cm |
Tiefe | 39 cm |
Gewicht | 10 kg |